Ganz neu auf den Webseiten der Museen für Kommunikation findet sich rechts oben ein neuer Punkt: KINDER. Was steckt wohl dahinter? Klickt man dorthin findet sich eine Seite mit Mitmach-Angeboten. Da unsere Museumspäadagog*innen derzeit nicht in den Museen mit unseren kleinen und großen Besucher*innen vor Ort arbeiten können, gibt es nun aus der museumspädagogischen Aktionskiste die Klassiker der Knobel- und Basteltipps online als Anleitung zum Selbermachen zuhause.

Schrott-Robos

Eine Besondeheit hat es auf der Frankfurter Kinder-Seite: Dort gibt es zusätzlich den Hinweis zur Schrott-Robo-Aktion, von der wir hier im Blog schon berichtet haben. Es können weiterhin noch Fotos mit selbsgebauten Robos aus Elektroschrott eingereicht werden. Aus dieser Sammlung der Schrott-Robos entsteht eine Online-Ausstellung, in der sich schon erste Robo-Schrott-Werke bewundern lassen.

Weitere Bastelaktionen

Die Mitmach-Aktionen der Kinder-Seite begleiten inhaltlich einige unserer Online-Ausstellungen bei Google Arts & Culture. So kann man sich via Link dort mit Muße den Geschichten aus der Geschichte der Kommunikation widmen. Auf der Kinder-Museumsseite hingegen finden sich passende Bastel-und Knobeltipps, die sich mit der Familie oder Freund*innen und mit Dingen, die Zuhause sind, umsetzen lassen. Wir stellen hier alle Angebote und die dazugehörigen Online-Ausstellungen vor:

 

Postkutschen

Für die Online-Ausstellung Man fliegt fast vorwärts… …oder das Reisen mit der Schnellpost finden sich gleich drei Bastel-Ideen: der Bau eines Fahrschein-Stempels oder einer Posthorn-Vuvuzela bis hin zu DIY-Masken der Posträuber*innen.

 

Fernsehen

Zur Online-Ausstellung Fernsehen. Wie die Bilder laufen lernten zum bewegten Bild wird, verweist ein Tutorial zum Bau einer Wunderscheibe – auch Thaumatrop genannt. Hier wird mit einem optischen Trick Bewegung simuliert.

 

Telefonie

In der Online-Ausstellung geht es um die Idee bis zur Realisierung der ersten Telefone: Das Pferd frisst keinen Gurkensalat. Wie Philipp Reis das Telefon erfand“. Abgeleitet davon sind gleich zwei Basteltipps mit Anleitung: zum Bau eines Dosentelefons sowie zum Nähen einer sicheren Smartphone-Hülle.

 

Enigma

Ob Geheim-Tinte, der Cäsar-Code oder antike Verschlüsselungstechniken: Spionage und Verschlüsselungstechniken widmen sich die Mitmach-Ideen zu Streng geheim! Verschlüsselung im Zweiten Weltkrieg – eine Online-Ausstellung für alle, die sich für die Geschichte der Enigma interessieren.

 

Telegrafie

Die Telegrafie vernetzte die Welt – nachzulesen bei Alles nur geklaut! Das Morsealphabet und die Einführung der Telegraphie in Deutschland. Bei den Mitmach-Ideen dreht sich alles Experimente mit Morse-Code.

 

Bildtelegrafie

Ein kariertes Papier und einen Stift braucht es für das Übertragen von Bildern durch Codierung. Dies verdeutlicht die Mitmach-Idee passend zur Online-Ausstellung Bilder reisen um die Welt. Die Erfindung der Bildtelegrafie.

 

Aktion der Museumsstiftung

Auf allen drei Webseiten der Museen der Museumsstiftung Post und Telekommunikation finden sich seit letzter Woche die neuen Kinderseiten – voll mit den oben aufgeführten Mitmach-Angeboten (Frankfurt | Berlin | Nürnberg). Auch wenn im Mai die ersten Museen wieder öffnen werden, so wird uns die Kombination aus physischen Erleben und digitaler Praxis noch über das Jahr weiter begleiten.

Und auch über die Corona-Zeit hinaus freuen wir uns, dass diese Seiten für Kinder unser Onlineangebot von nun an ergänzen werden.

 

Autorin: Tine Nowak, 2. Mai 2020