Wenn ihr schon einmal im Museum für Kommunikation Frankfurt zu Besuch wart, dann kennt ihr sicherlich die Kinderwerkstatt. Das Herzstück ist die Erfinderwerkstatt, wo man Schrott-Robos aus Elektroschrott bauen kann. In einem großen Regal sind besonders schöne Exemplare ausgestellt. Doch durch die Corona-Pandemie sind Museum und Kinderwerkstatt geschlossen. Was tun, wenn man nicht physisch im Museum basteln kann?

Schrott-Robo Online-Ausstellung

Aber Basteln kann man auch daheim, dachte unsere Museumspädagogik und das Kommunikator*innen-Team, welches die Kinderwerkstatt betreut. Und so entstand die Idee für eine Online-Ausstellung für Schrott-Robos. Und hier seid ihr gefragt: Sicherlich gibt es auch bei euch Zuhause Elektro-Schrott. Vorsicht – immer erst fragen, ob der scheinbare Schrott, wirklich weg darf. In der Kinderwerkstatt werden alte Handys, Telefone, Tastaturen, Computermäuse und vieles mehr auseinandergebaut. Das kann man auch Zuhause (allerdings muss man Kondensatoren und Batterien besonders achtsam entsorgen). Und wenn erstmal ganz viele Einzelteile vor einem liegen, siehst du darin vielleicht schon gleich Robo-Menschen, ein Robo-Tier oder ein kleines Robo-Monster?

Mache eine Foto von deinem Roboter – am besten im Querformat. Gib deinem Schrott-Robo oder deiner Schrott-Kunst einen Namen. Schreibe auf, aus welchem Material es entstanden ist. Schreibe Namen und Alter des Schrott-Künstlers auf.

Mach mit!
Schau Dich um!
Dein Schrott-Robo!

Sende uns Foto und Text per Mail von deinem Schrott-Robo. Im Video ist alles nochmal ganz genau erläutert und auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir auf der Schrott-Robo Aktionsseite zusammengestellt. Vielleicht ist auch dein Robo schon bald in der Online-Galerie zu sehen?

 

Hands on im Museum

 

Seit dem 5.12.1999 ist die Kinderwerkstatt ein permanenter Benstandteil des Museums für Kommunikation Frankfurt.

Anfassen, ausprobieren und selbst aktiv werden: Das ist das Motto der Kinderwerkstatt. Das Angebot reicht von einem Kinderpostschalter, über eine Seilpost, eine kleine Druckwerkstatt bis hin zur Erfinderecke, in der selbst gebaut und konstruiert werden kann.

Unsere jungen und jung gebliebenen Besucherinnen und Besucher können hier während der Öffnungszeiten des Museums spielerisch die Wege der Kommunikation entdecken. Die Kinderwerkstatt ist für Kinder ab 4 Jahre geeignet und wird durchgehend von geschulten Mitarbeiter*innen betreut.

Die Kinderkstatt ist wegen der Corona-Prävention bis zum 19. April geschlossen.

Autorin: Tine Nowak, 2. April 2020