Frauen Technik Icons
Seit 1995 findet in Deutschland jedes Jahr am 24. Oktober der Tag der Bibliothek statt und wir widmen unsere Aufmerksamkeit den Bibliotheken in Deutschland und damit auch unserer Bibliothek des Museums für Kommunikation . Aus diesem Anlass hat sich unsere Schülerpraktikantin Christina aktuelle Bücher der Bibliothek zum Thema Zukunft und Digitalisierung angeschaut und drei Buchtipps für Euch zusammengestellt.
Generation Smartphone

Im Buch „Wie viel wiegt ein Instagram?“ von Christian Klein geht es um den Umgang mit Smartphones und um die persönlichen Erfahrungen des Autors. Da er selber nicht mit Handys aufgewachsen ist, erzählt der Autor auf lustige Art Geschichten aus seinem Leben und Umfeld, die damit zu tun haben, kritisiert aber auch die Selbstverständlichkeit der Existenz eines Smartphones in unserem Alltag. Mit satirischen Ratgebern, Selbsttests und Quizzen macht er sich über Welt des Smartphones und das Internet lustig und redet auch über die verschiedenen Generationen und ihr Verhältnis dazu. Der Autor verurteilt zwar den Smartphone-Wahn, gibt aber zu, dass er selbst nicht unbeteiligt daran ist und lobt auch nicht die Zeiten vor dem Smartphone.

Ein humorvolles und unterhaltendes Buch für jedes Alter, das einen zum Lachen bringt aber auch zeigt, wie sehr Smartphones das Leben verändert und beeinflusst haben.

Klein, Christian: Wie viel wiegt ein Instagram? Köln : Bastei Lübbe, 2018. ISBN 978-3-404-60993-2

“Es gibt ja praktisch niemanden mehr in Deutschland, der offline ist. Kein Internet zu haben, ist wie keinen Job zu haben, aber selbst Arbeitslose haben Internet.”

Die Zukunft provozieren
Das Buch „Erde 5.0 – Die Zukunft provozieren“ geschrieben von Karl-Heinz Land behandelt Themen wie den Klimawandel, Digitalisierung und Bildung mit dem Fokus auf unsere Zukunft. Mit anschaulichen Statistiken und strukturierten Stichpunkten erklärt der Autor, wie wir unsere Zukunft mithilfe der Technologie noch retten können. Er kritisiert aber auch die bisherige Lebensweise der Menschen und den Kapitalismus und schlägt Konzepte vor, wie wir mit der Digitalisierung unseren Planeten in Zukunft noch bewohnbar machen können. Künstliche Intelligenzen können unsere Gesellschaft und die Lebensbedingungen zum positiven verändern und wir müssen jetzt handeln, wenn wir unsere Zukunft bewahren wollen.

Ein sehr interessantes Buch, das logisch und faktisch geschrieben, übersichtlich aufgebaut ist und wichtige Themen behandelt.

Land, Karl-Heinz: Erde 5.0. Die Zukunft provozieren. Köln : FutureVisionPress, 2018. ISBN 978-3-9817268-4-8

“Wir müssen die Zukunft nicht nur gestalten, sondern sie förmlich provozieren. Wir müssen jetzt entscheiden, welchen technologischen Fortschritt wir möchten und welchen nicht.”

 

Zukunft ist ein guter Ort
Das Buch „Zukunft ist ein guter Ort“ geschrieben von Sina Trinkwalder beinhaltet konkrete Vorschläge, wie wir auf eine utopische Zukunft hinarbeiten können. Die Autorin kritisiert hauptsächlich den Kapitalismus, die Klimakrise und den Egoismus der Menschen und schlägt zum Beispiel ein alternatives Wirtschaftssystem als Lösung vor. Denn das würde auch einen gesellschaftlichen Wandel hervorbringen und die Menschen nachhaltiger, solidarischer und weniger gierig machen.

Das Buch regt zum Nachdenken an und macht klar, dass die Zukunft in unserer Hand liegt und wir sie mit dem richtigen Handeln gut werden lassen können, wenn wir uns nur auf die Gegenwart fokussieren und unsere Werte ändern.

Die Autorin sagt nicht nur, dass wir handeln sollen, sondern gibt auch eine Anleitung dafür, die auf rationalen Argumenten basiert.

Trinkwalder, Sina: Zukunft ist ein guter Ort. München : Droemer Verlag, 2019. ISBN 978-3-426-27784-3

„Ein Hoffen ohne Handeln wird zur Hoffnungslosigkeit“

 

Mehr Informationen zum Thema

Weitere Bücher zum Thema Digitalisierung und Zukunft könnte Ihr in unserem Online-Katalog recherchieren.

Deutschlandweite Aktionen zum Tag der Bibliotheken findet Ihr unter dem Hashtag #TagderBibliotheken21 in den Social Media Kanälen und auf der Seite des Bibliotheksverbandes.

 

Autorin: Christina Faienza, 24.10.2021