Für Coding da Vinci Rhein-Main hatte die Museumsstiftung Post & Telekommunikation (MSPT) ein Set von Tonaufnahmen zu Verfügung gestellt, insbesondere zu Ruftönen aus der Telefonsammlung. In der Reihe “Guess what! Töne im Museum” stellen wir immer einen Ton aus dem Datenset im Form eines Quiz vor. Die Daten liegen auch für andere verfügbar auf der Webseite von Coding da Vinci bereit.

 

Telefonsammlung

Für Coding da Vinci Rhein-Main hatte die Museumsstiftung Post & Telekommunikation (MSPT) ein Set von Tonaufnahmen zu Verfügung gestellt, darunter auch Ruftöne aus der Telefonsammlung. Die Sammlung von Telefonapparaten hat ihren Ursprung am Anfang des 19. Jahrhunderts im Berliner Reichspostmuseum. Fernsprecher ‒ wie sie damals hießen ‒ bilden bis heute eine zentrale Objektgruppe der Sammlung der MSPT, zu der die Museen für Kommunikation Berlin, Frankfurt und Nürnberg sowie das Archiv für Philatelie in Bonn gehören. Die Telefone sind Teil der Fernmeldesammlung, die dem Standort Frankfurt zugeordnet ist.

Die Fernsprecher stehen im Regelfall stumm im Schrank in den Sammlungsräumen, ausgewählte Stücke werden in der Dauerausstellung präsentiert. Für Wechselausstellungen und für frühere Audioguides wurden hin und wieder Tonaufnahmen von noch funktionsfähigen Telefonapparaten aus der Sammlung erstellt, sodass exemplarisch Ruftöne, das Geräusch der Kurbelbewegung bei ganz frühen Apparaten, das Zurückschnurren der Wählscheiben und das Anschlagen der Tasten vorhanden sind.

 

Welcher Apparat klingelt da?

Zu welchen Telefon gehört dieser Klingelton?

View Results

Lösung

Fernsprechapparat alpha Ferro quick

DDR, 1990

Tasten statt der traditionellen Wählscheibe waren das sichtbare Zeichen für den Einzug der Elektronik in die Apparatetechnik. Schnell und einfach per Tastendruck – eben „quick“ – konnten nun Funktionen wie Wahlwiederholung und Nummernspeicher genutzt werden – ohne externe Zusatzgeräte.

Der MP3-Datensatz gibt nur einen kleinen Auszug aus der Sammlung von Telefonapparaten wider, die sich zum Teil durch den 2001 gedruckten Katalog „Telefone 1863-2000“ und durch Recherchen in der Online-Objektdatenbank weiter erschließen lässt.

 

Tine Nowak, 20. April 2020